BelAir

Der Kaminventilator BelAir sorgt für eine Verteilung der warmen Kaminluft. Als Ofenbesitzer kennen Sie wahrscheinlich die Situation, dass es vor Ihrem Ofen sehr warm ist und an weiter entfernter Stelle im Raum doch etwas kühler.

Kaminventilator BelAirDer BelAir Kaminofen Ventilator verteilt die Wärme zuverlässig im gesamten Raum. Auch wenn man es seiner Größe nicht ansieht, wälzt er 238 m³/h (140 CFM) um, laut Herstellerangaben. Das besondere an diesem Ventilator ist, dass er durch ausgeklügelte Technik bereits ab 75 Grad beginnt die Wärme zu verteilen. Auch das es nur zwei Ventilatorblätter sind sorgen für eine neidrige Starttemperatur.  Seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet er ab einer Temperatur von 90 Grad.
Sehr effektiv und sinnvoll ist der Einsatz des BelAir vor allem bei Öfen mit schweren Verkleidungen, aus beispielsweise Speckstein. Bei diesen Öfen dauert es in Regel deutlich länger bis sich die Wärme in dem Wohnraum verteilt. Mit dem Kaminventilator BelAir wird so der Nachteil, dieser Öfen beseitigt. Die Wärme wird bereits verteilt, wenn die Außenverkleidung des Ofens noch kalt ist. Da der Fuß heiß sein muss damit die thermoelektrische Reaktion hervorgerufen wird sollte dieser nicht auf der klaten Außenverkleidung sondern auf einem warmen Ofenteil stehen. Der Hersteller gibt an das der Kaminventilator am besten an einer hinteren Ecke des Ofen, entfernt vom Ofenrohr arbeitet.
Ein zusätzliches Bedienen ist nicht nötig.
Da der Kaminventilator höchsten Komfort liefert der Ventilator, dreht sich  völlig automatisch und temperaturabhängig. Mit erkalten des Ofens schaltet sich der Kaminventilator ab.  Das beste ist, dass dieser Ventilator völlig geräuschlos arbeitet und natürlich auch keinen zusätzlichen Strom oder sonstiges benötigt (durch den Seebeck Effekt). Das Design weicht etwas von dem erwarteten ab, die Fächer sind hier vertikal gebogen angeordent.

Hier sind einmal die Details zu dem BelAir:
– Flügel im Farbton schwarz
– Luftstrom: 238 m³/h
– Abmessungen: 21cm x 9cm x 24,5cm
– Gewicht: 1,40 kg
– Arbeitsbereich: 75 – 200 °C

Alles weitere findet ihr auch noch hinter dem folgenden Link.

zum Amazon Shop

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links,in Bildund Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.