Briketts

Briketts

Bevor wir das Feuer im Kamin abends ausgehen lassen, packen wir noch ein oder zwei Stücke Brikett auf die Glut. Auch wenn wir mal ein paar Stunden weg sind und das Feuer/ Glut halten wollen kommt ein Brikett auf das Feuer.Der Vorteil ist das die Glut lange gehalten wird und man selbst am nächsten Morgen (nach ca. 7 – 8 Stunden) noch Glut hat. Mit dieser kann dann schnell wieder ein neues Feuer entfacht werden. Außerdem wird die Wärme länger aufrecht erhalten, da die Briketts länger brennen.

Es gibt zwei Arten von Briketts:

Kohlebrikett

Kohle Briketts KaminventilatorFrüher, bevor er Öl- oder Gasheizungen gab hat man viel mit Kohle geheizt. Auf den Straßen war der Geruch von Kohle dann unverwechselbar. Kohlebriketts halten die Glut auch lange am Leben und geben so bestänbdig Wärme.
Was aus unser Sicht gegen Kohlebriketts spricht ist das, diese im Vergleich zu Holz nicht Klima neutral ist. Man brauch nur an die Kohlekraftwerke denken. Ein weiterer Nachteil ist das man die Asche nicht einfach mehr auf in seinen Garte (unter Hecken, etc. ) verteilen kann. Da es Asche von Kohle ist und viel Stoffe enthält die nicht gesund und eine lange Halbwertzeit haben. Mehr ob und wie man im Garten mit Asche umgeht findet ihr hier. Am besten wird die kalte Asche über den Hausabfalltonne entsorgt.

Holzbriketts

Holz Brikett KaminventilatorAls Alternative, zu Kohlebriketts, Holzpellets und auch Holz kann auch mit Holzbriketts geheizt werden. Diese sind meist ohne Bindemittel oder Zusatzstoffe hergestellt, um sicher zu gehen sollte aber nochmal die Inhaltsangabe überprüft werden. Außerdem steht da auch nochmal nach welcher EN oder DIN die Briketts hergestellt wurden.
Holzbriketts halten lange die Glut, sind leicht zu entzünden, sind umweltfreundlicher und haben ein gutes Brennverhalten. Auch hier sollte die Asche richtig entsorgt werden. Wie bei Kohlebriketts am besten die kalte Asche über die Hausabfalltonne entsorgen.

Kohlebriketts zum Amazon Shop

Holzbriketts zum Amazon Shop

Die Briketts gibt es auch meist im regionalen Baumarkt, dort können die Preise günstiger sein als im Internethandel.

 

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links,in Bildund Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.