Ecofan

Was ist der Unterschied zwischen einen Kaminventilator und einem Ecofan?

Kaminventilator

Ecofan von Vailant

Kaminventilator

Kaminventilator von Vailant

Um es kurz zu machen, es gibt es keinen Unterschied.

Die einzige Unterscheidung ist nur die Übersetzung im englischen heißt es Ecofan. Die deutsche Bezeichnung dafür ist Kaminventilator. Fan ist der englische technische Begriff für Ventilator. Eco heißt übersetzt Umwelt. In das deutsche übersetzt, würde die am schnellsten griffigen Bezeichnung genommen. Der Ventilator steht auf dem Kamin daher Kaminventilator. Hin und wieder liest oder hört man auch Stovefan. Diese Wort wäre in der direkten Übersetzung ein Ofen- oder Kaminventilator.

In dem englisch sprachigen Raum ist die Bezeichnung Ecofan natürlich viel bekannter. Dort ist der Ecofan, als Gerät auch viel mehr verbreitet. Wir haben zum erstenmal davon in dem „Das große Buch der Selbstversorgung“ von Dick und James Strawbridge gelesen. Da hat uns der Umwelt- und Brennstoffersparnisseffekt überzeugt.

Im deutschsprachigen Raum haben wir kaum etwas zu dem Kaminventilator gefunden. Angebote zum Kauf sind vertreten, aber kaum Informationen oder Hintergründe. Wie so vieles kommt aber nach und nach der Ecofan aus dem englischsprachigen Raum zu uns in den deutschsprachigen Raum.

Warum der Ecofan in englischen Sprachraum bekannter ist?

In zum Beispiel England kommt es mehr als in Deutschland vor das mit Kaminen geheizt wird. Zwar ist es oft ein offener Kamin oder Gasofen, aber es gibt auch viele Kaminöfen. Da ist vielleicht der Gedanke für eine Weiternutzung der Kaminwärme gekommen. Als Möglichkeit bietet sich die Nutzung des Seebeck Effekts für den Ecofan an. Dort haben sie auch ein weiteres mit dem Seebeck Effekt funktionierendes Gerät, den Stirling Motor erfunden. Der Nutzen ist bei beiden der Gleiche, mit beiden wird die warme Luft von dem Kamin im Raum verteilt. Die meisten Firmen oder Sitz der Firma, die Kaminventilatoren oder Ecofans herstellen sind auch im angelsächsischen Raum angesiedelt. Die besten Beispiele sind dafür Cafromo, Vailant, MyStoveFan, Kenley und noch viele mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.