Fiskar Spaltaxt

Fiskar Spaltaxt

Lange Zeit habe ich unser Holz mit der alt gedienten Axt aus dem Schuppen zerteilt. Das geht auch gut, besonders bei dem frischen Holz ist das kein Hexenwerk. Sobald aber das Holz so richtig schon knorrig und alt war und es Astgabel gab, war das zerteilen mit meiner alten Axt schon etwas mühseliger. Spaltat Fiskars Kaminventilator SchriftzugWenn sonst die Zerteilung des Holstückes in Holzscheite sehr leicht war und dann so ein „Astgabel-Stammstück“  dazwischen kam ist die  Freude, bzw. das flüssige hacken schnell dahin. Vor allem wenn man sich daran lange abmüht und danach noch weitere Teile warten. Bis vor kurzen dachte ich das es noch das Los beim Holzhacken sei. Aber dann habe ich bei meinen Eltern, beim Holz machen einmal mit einer Fiskar Spaltaxt gearbeitet. Das hat dann echt den Wandel  gebracht, praktischer Weise ist bei meiner alten Axt auch der Holm gebrochen und so habe ich dann zu einer Fiskars Spaltaxt gewechselt.
Erst hatte mich das Aussehen, wie ein Platiskteil und nicht robust, zu leicht skeptisch gemacht. Der langlebige und leichte Stiel ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff und eine unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel eingegangen. Das hacken mit der Fiskars Spaltaxt ging fast so flüssig von der Hand wie in warme Butter zu schneiden. Das keilförmiges Axtblatt/Axtkopf ist optimal zum  Spalten von sehr großer Stammstücke. Die Fiskar Spaltaxt hat einen langen Stiel für schwere Spaltarbeiten. Es gibt sie aber noch in verschiedenen Varianten von kurz (Handaxt) bis sehr lang (Spaltaxt). Spaltaxt Fiskars KaminventilatorUnsere Fiskar Spaltaxt ist für große Stammstücke mit einem Durchmesser von über 30 cm geeignet. Der extra lange Stiel sorgt für eine hohe Effizienz beim Hacken des Holzes. Das Gesamtgewicht der Fiskars Spaltaxt  beträgt 2600 Gramm, davon machen 1830 Gramm das Gewicht des Axtkopfes aus. Die Axtklingen haben einen hohen Widerstand und lange Lebensdauer durch einen besonders hohen Härtegrad. Die Klinge besitzt eine Antihaftbeschichtung und ist aus Qualitätsstahl hergestellt.  Kaufen kann man die Fiskars Spaltaxt inklusive Axtklingen und Transportschutz.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der neuen Fiskar Spaltaxt. Ob große Eichenholzklötze oder widerspenstiges Holz bis jetzt hatte ich immer Erfolg.

Fiskars Spaltaxt zum Amazon Shop

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links, in Bild und Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.