Generic (6 blättrig)

Hier stellen wir euch einmal den Kaminventilator oder Ecofan von Generic mit sechs Klingen oder Blättern vor. Generic ist eine Firma die schon verschiedene Kaminventilatoren Modelle anbietet.

Kaminventilator GenericDer sechsflügelige Ecofan von Generic bewegt die warme Kaminluft durch den Raum und sorgt so für eine Verbesserung des Raumklimas. Die Reduzierung des Brennstoffverbrauch ist auch ein weiterer Vorteil des Kaminventilators. Durch die zwei Propeller soll noch mehr warme Kaminluft durch den Raum bewegt werden. Im Vergleich zu den Ventilatoren mit einem Propeller sollte mehr Luft bewegt werden. Der breite Fuß sorgt für einen standfesten Halt und ist wie auch der Rest des Gehäuses aus eloxiertem Aluminium. Das alles sorgt für ein langlebiges Design und hoffentlich auch funktionierendes. Uns ist bis heute (29. Februar 2016) nicht bekannt, dass Kaminventilatoren sehr kurzlebig sind und schnell kaputt gehen.

Das Erscheinungsbild des Ecofan von Generic wirkt im ganzen wuchtiger, im Vergleich zu anderen uns bekannten Kaminventilatoren. Durch die zwei nebeneinander angebrachten Ventilatoren, wirgt der Kaminventilator allgemein ziemlich breit. Während des Betriebes drehen sich der Propeller, laut Hersteller im „flüsterleisen Betrieb“. Unser Kaminventilator ist nicht zu hören und unserer Erfahrung nach, werden andere Kaminventilatoren auch sehr geräuscharm sein. Wie die meisten Kaminventilatoren ist am oberen Ende ein Bügel angebracht, womit der Platz gewechselt werden kann. Dabei sollte sicherheitshalber aber ein Kaminhandschuh getragen werden. Es können Betriebstemperaturen von bis zu 350°C erreicht werden. Die Starttemperatur fängt bei 85° C an.

Wie bei den meisten Kaminventilatoren wird hier der Seebeck-Effekt genutzt, um den Ventilator zum drehen zu bringen. Erkennbar ist auch eine trennende Schicht zwischen dem Fuß und dem oberen Teil. Damit kann der Seebeck-Effekt realisiert werden. Mit einer Höhe und Tiefe von 12,5 cm und einer breite von 25 cm ist der Kaminventilator praktisch und gut.

Unser Fazit ist, dass der Ecofan von Generic ein Kaminventilator ist,  der seinen Nutzen tut. Der Preis ist nicht übertrieben hoch, sondern bewegt sich im mittleren Preissegment. Wer auf ein etwas anderes und für Kaminventilatoren neue Design steht sollte diesen Kaminventilator in Betracht ziehen.

zum Amazon Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.