Kachelofen

Dreht sich der Kaminventilator auch auf einem Kachelofen?

Kachelofen Kaminventilator

Ofen Skizze

Diese Jahr (2017) haben wir uns einen neuen Ofen einbauen lassen. Pünktlich zu der kühler werden Jahreszeit war er fertig.

Der Gedanke, hinter dem neuen Ofen war dabei, das wir die produzierten heißen Rauchgas länger und mehr nutzen wollten.

Deshalb sollte unser alter geschlossener Kamin durch eine neues Modell mit, einem längeren Rauchgasabzug ersetzt werden.

 

 

Kachelofen Kaminventilator

Der Platz für den Ofen

Zusätzlich sollte das ganze dann auch verkleidet werden, damit es nett ausschaut. Als Verkleidung haben wir uns für einen Lehmputz entschieden, diesen haben wir dann am Ende selbst weiß gekalkt.

 

 

 

 

Kachelofen Kaminventilator

Ofen Innenleben

Der verbaute Schamottstein und die eingebaute Nachheizfläche sollen zudem die Wärme speichern, dazu werden auch die Rauchgase genutzt. Diese ziehen über die Nachheizfläche und dann denn Schornstein ab. Dadurch wird eine langanhaltende Wärmeabgabe gewährleistet.

Um den Raum schnell warm zu bekommen würde zusätzlich die Luft in dem Ofen (nicht in der Brennkammer) erwärmt werden. Dies geschieht einmal durch die, sich erhitzende Brennkammer, die Nachheizfläche und den Rauchgasabzug.

 

Kachelofen Kaminventilator

Mit Schamottsteinen

Die warme Luft wird Konvenktionswärme genannt, diese entsteht dadurch das sich die Luft um die Brennkammer erwärmt. Die warme Luft oder Konvenktionswärme zieht dann durch die oben angebrachten Abluftgitter ab und zieht unten kalte Luft durch das Lüftungsgitter an.

Zudem haben wir noch eine kleine Glastür zu der Brennkammer zum nachlegen von Holz, aber auch um die Strahlungswärme zu nutzen, natürlich ist auch das Feuer zu sehen.

 

 

Über dem Kamineinsatz ist ein kleines Fach angebracht, in dieses sollte zuerst der Kaminventilator hinein. Das Fach nutzen wir aber eher um mal eine Kanne Tee warmzuhalten, über den Tag hinweg einen Eintopf zu kochen/garen oder Apfelringe zu trocknen. Eine Pizza ist der nächste Versuch.

Kachelofen Kaminventilator

Mit Lehmputz

Der Kaminventilator hat seinen Platz auf dem Kamin gefunden, hier steht er auf dem Abluftgitter.

Dort strömt die warme Luft hinaus und der Kaminventilator sollte anfangen zu ventilieren.

 

 

 

Kachelofen Kaminventilator

Ofen Fertig!

Der neue Ofen heißt echt gut und das Haus wird schnell warm. Zu dem hält sich die Wärme schön lange.

Der Kaminventilator dreht sich jetzt leider nicht mehr, wenn er oben auf dem Ofen steht. Die Betriebstemperatur wird nicht mehr erreicht, sodass die Vorteile von dem Kaminventilator nicht mehr genutzt werden können.

Als Lösung könnten wie einen Kaminventilator mit einer niedrigen Betriebstemperatur nehmen. Eine ander Alternative ist auch noch den Kaminventilator in das Fach zu stellen.

Das Modell:

Unser Kamin ist kein Kachelofen im klassischen Sinnne. Er vereint eine Mischung aus Elementen des Grundofens (Strahlungswärme von der Glasfront, Wärmespeicherung durch die Nachheizfläche und den Schamott) und eines Warmluftkachelofens (Erwärmung der Raumluft im Ofen). Wir hatten uns gegen den Kachelofen entschieden, weil wir uns schlicht den Preis nicht leisten konnten.

Was beachtet werden sollte!

Bevor der Kamin gebaut wurde haben der Schornsteinfeger und der Kaminbauer geprüft ob unser Projekt realisierbar ist. Besonders der Zug, zum Abbrennen des Holzes von dem Schornstein bis in die Brennkammer ist von Bedeutung. Aber auch woher der Kamin seine Frischluft bezieht. Hier wird einmal die Luft aus dem Raum/ Haus genommen. Wichtig ist es dabei eine ständige Frischluftquelle zu haben, sonst kann es zum Unterdruck kommen und der Kamin stößt die Abgase nicht nach draußen ab, sondern in den Raum. Zudem wird dem ganzen Raum der Sauerstoff entzogen und es droht Erstigungsgefahr. Die Gefahr ist dann eine zu Hohe Konzentration von Kohlenmonoxid und anderen Rauchgasen, die Erstickungsgefahr ist immens groß. Das passiert besonders leicht wenn der Kamin unbeaufsichtigt über z.B.: Nacht brennt. Dagegen lassen sich elektronischen Warneinrichtungen einbauen, wie z.B.: ein Fenstesrkontaktschalter, Rauchgasmelder/Kohlenmonoxidmelder und Feuermelder. Diese haben wir am günstigsten im Amazon Shop gefunden.

Rauchgasmelder: zum Amazon Shop

Fensterkontaktschalter: zum Amazon Shop

Feuermelder: zum Amazon Shop

Der Kaminventilator auf dem „Kachelofen“

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links,in Bild und Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.