My Stove Fan

Der My Stove Fan ist ein Kaminventilator der bei Bekannten von uns zum Einsatz kommt. Dort steht er, wie jeder Kaminventilator auf dem Kamin und sorgt für ein sanftes zirkulieren der warmen aufsteigenden Kaminluft.

MyStove Fan

MyStove Fan

Der offensichtlichste Unterschied ist das Design, das Funktionsprinzip ist gleich wie bei anderen Kaminventilatoren. Der My Stove Fan besitzt zwei Flügelblätter um die warme Luft im Raum zu verteilen. Die Lamellen hinter dem Propeller sind sich vertikal nach unten verjüngend angeordnet. Mit einem Breiten Fuß wird der Kaminventilator sicher auf dem Kamin stehen bleiben, auch bei einer hohen Umdrehung. Es ist ein Drahtbügel verbaut womit der My Stove Fan leicht wo anders platziert werden kann. Kaminventilatoren werden sehr warm, daher ist der Drahtbügel schon eine sinnvolle Erweiterung.

Das Gewicht beträgt 762g und die Größe ist 23,2cm x 16,8cm x 13cm. Damit befindet sich der My Stove Fan in der Größenordnung von den meisten Kaminventilatoren wieder. Der Kaminventilator arbeitet sehr geräuscharm. Die Energieeinsparung ist laut Schätzung meines Bekannten bei ca. 15%-20%. Der Kaminventilator befindet sich aber in einem kleinen Raum, von ca. 40m². Der Raum wird durch den Kamin an sich schon schnell aufgeheizt und durch die Luftverteilung durch den Kaminventilator passiert dies noch schneller.Am besten funktioniert der Kaminventilator zwischen einem Temperaturbereich von 150°C bis 300 °C. Platziert werden sollte der Kaminventilator von My Stove Fan wie jeder Kaminventilator auf dem Kamin damit der Temperaturbereich schnell erreicht und die warme Luft schnell verteilt wird.

Mein Fazit bzw. das meines Bekannten ist, für kleines Geld hat er ein Produkt erhalten mit dem er zufrieden ist. Der My Stove Fan wird von keiner bekannten Firma vertrieben und es gibt keine Garantie, dies stört ihn aber nicht sehr. Als günstige Alternative, im unteren Preissegment angesiedelt und zum ausprobieren ist der My Stove Fan ideal.

zum Amazon Shop

3 Gedanken zu „My Stove Fan

  1. Alexander Müller

    Hallo, ich habe mir eien Kaminvetilator Stove Fan 4S + von http://www.ofen.de gekauft.
    Der Ventilator dreht sich zwar schnell bewegt aber die Luft überhaupt nicht. Also das ist eine Attrappe.
    Als ich den Ventilator an den Verkäufer „ofen.de“ zurückgeschickt habe, schickten sie mir Bilder von einem kaputten Ventilator und wollten den Kaufpreis nicht zurückerstatten. Als einziger Lösung wurde mir vorgeschlagen gegen Porto von 6 Euro den kaputten Ventilator zurück zu bekommen.
    Nach 2 Wochen hin und her habe den Versand zum dritten mal bezahlt und erhielt einen nagelneuen Ventilator mit einer Rechnung von 0,00 Euro.
    Also, der Kaminofenventilator Stove Fan 4 S + ist eine Attrappe für 84 Euro und die Verkäufer von http://www.ofen.de sind Betrüger

    Antworten
    1. Nathalie Beitragsautor

      Hallo Herr Müller
      das tut mir leid das sie so unfair behandelt wurden. Ich hoffe der neue Kaminventilator macht ihnen trotzem Freude.
      Wenn sie Fragen haben melden sie sich gerne.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.