Rasko Kaminscheibenreiniger

Viele Kamine besitzen eine selbstreinigende Glasscheibe. Aber bei zu nassen Holz oder falschen Einstellung des Sekundärluftreglers, kann es zu einer sehr starken Verunreinigung der Scheibe kommen. Um diese Verunreinigung wieder weg zubekommen kann der Kaminscheibenreingier von Rasko genommen werden.
Die Oberseite besteht aus einem schwammartigen Material und die Unterseite aus flach gepresster Stahlwolle.

Rasko Kaminscheibenreiniger

Rasko Kaminscheibenreiniger

Chemische Bestandteile oder Lösungen sind nicht eingearbeitet und sollten zum sauber machen auch nicht verwendet werden. Die Reste von zum Beispiel Spülmittel brennen innen auf der Kaminscheibe schnell fest. Für die Reinigung muss kein Wasser benutzt werden da der Kaminscheibenreingier trocken reinigt. Der Kaminscheibenreiniger von Rasko hat die Maße von 15,4cm x 10,8cm x 2,4cm und wiegt 18g.
Die Rasko Kaminscheibenreiniger besitzt eine relativ hohe Lebensdauer, unserer Erfahrung nach ca. sechs bis sieben Monate. Da in der Packung zwei drin sind reicht das für zwölf bis vierzehn Monate.

Verschieden Sprays zum Reinigen der Kaminscheibe gibt es auch, aber damit haben wir noch keine Erfahrung gemacht.

Als kostenlose Alternative zu dem Rasko Kaminscheibenreiniger und Kaminscheibenreiniger gibt es ein bewährtes „Hausfrauenmittel“, wobei bei uns immer der Mann den Kamin reinigt. Man nehme eine Zeitung, wichtig hierbei wenig Bilder mehr Text, also nicht die BILD. Es kommt hier auf die Druckerschwärze an. Die Zeitung wird befeuchtet und in die kalte Kaminasche getunkt. Mit der so präparierten Zeitung wird nun über die Kaminscheibe gewischt und diese dadurch von dem Ruß befreit. Um es fein zu putzen am Ende noch einmal mit einem Tuch über die Glasscheibe wischen und die Kaminscheibe ist wieder sauber.

Unser Fazit ist das wir die Kaminscheibenreiniger von Rasko nur noch bei sehr hartnäckigen Schmutz nehmen. Die erste Reinigung erfolgt mit dem Zeitungspapier, wenn keines da sein sollte oder der Schmutz zu resistent ist, haben wir als Alternative noch den Kaminscheibenreiniger.

zum Amazon Shop

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links,in Bildund Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.