Vailant Premium 4

Bei uns steht der Vailant Premium 4 oben auf dem Kamin.  Auf dem Kamin sind die idealen Bedingungen, oben kühler und unten sehr warm. Dort verteilt der Vailant Premium 4 die warme Luft gleichmäßig im Raum. Es entstehen kein starker Luftzug und lauter Ventilator Lärm. Im Gegenteil der Ventilator arbeitet sehr geräuscharm. Die warme Luft wird wie eine warme sehr leichte Brise in den Raum verteilt, bevor sie wieder aufsteigt.

Kaminventilator

Kaminventilator von Vailant

Der Kaminventilator hat eine  Größe von 10,2cm x 17,8cm x 20.3cm und ein Gewicht von 721g. Damit ist er ein Gerät so groß wie ein kleiner elektrischer Tischventilator. Aber  von der Leistungsfähigkeit  nicht so stark(ca.1/10), da der Vailant Premium 4 sich ohne eine externe Stromquelle dreht. Der Propeller bewegt sich, durch den Seebeck Effekt von alleine. Am besten funktioniert der Vailant Premium 4 zwischen einem Temperaturbereich von 150°C bis 300 °C das wird bei uns auf dem Kamin erreicht. Zur Probe habe ich den Kaminventilator auf das Ofenrohr gestellt und dort drehte sich auch der Propeller, ist aber ziemlich unstabil. Daher wieder ab auf den Kamin.
Ein eingebautes Schutzsystem soll den Kaminventilator vor Überhitzung schützen.
Der Effekt von dem Kaminventilator ist eine Verteilung der warmen Luft und damit eine Einsparung von Heizkosten. Die Einsparung beträgt bei uns ca. 10% in einem großen Raum 60m². Das optische Design und die verbauten Materialen sind von sehr guter ansprechender Qualität. Zudem gibt eine 24 monatige Herstellergarantie auf den Kaminventilator von Vailant.

Mein Fazit ist die Anschaffung lohnt sich. Der Kaminventilator dreht sich problemlos und verteilt die warme Luft im Raum. Es ist zwar nicht die Lösung für die Luftumwälzung bei dem Kamin, aber bevor ich selber vor dem Kamin stehe und die Luft durch den Raum fächere lass ich das lieber bequem von dem Kaminventilator erledigen. Der Preis liegt in der oberen Spanne von Kaminventilatoren, dafür ist die Qualität sehr gut und die Firma ist auch bekannt.

Der Kaminventilator zum Amazon Shop

 

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal ( daher sind auch alle Bewertungen subjektiv und spiegeln unserer Meinung, bzw. die der Kommentatoren wieder) und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links, in Bild und Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

3 Gedanken zu „Vailant Premium 4

  1. Wolfgang Keller

    Hallo,
    mit Interesse habe ich Ihre Testberichte über die Ofen-Ventilatoren gelesen.

    Mein Kaminofen hat leider oben keine waagrechte Platte auf die ich den Ventilator stellen könnte sondern einen bogenförmigen Abschluss mit darunter einem „Warmhaltefach“.
    Funktioniert das auch, wenn ich den V. in das „Warmhaltefach“ stelle (die Kacheln darin werden auch ganz schön heiß) oder geht das nicht wegen der notwendigen Temperaturdifferenz für das Peltier-Element?
    Ideal wäre natürlich ganz oben auf dem waagrechten Teil des Kaminrohres, aber wie dort befestigen??

    Antworten
    1. Nathalie Beitragsautor

      Am Anfang hatten wir unseren Kaminventilator auch in so ein Fach (unten Speckstein, oben das Metalgehäuse vom Kamin) gestellt und der hatte sich auch gedreht. Ich habe dann nochmal nachgeforscht ob die Wärme nicht zu hoch ist. Auf Dauer kann ein Betrieb über das Temperaturmaximum denn Kamintventilator schädigen. Also da sollten sie die Temperatur mal nachmessen. Der zweite Punkt ist die Temperaturdifferenz oben drauf ist sie einfach höher (Im Fach staut sich ja die Hitze) und oben funktioniert der Kaminventilator effizenter.
      Wie befestigen… evtl. Marke Eigenbau, eine kleine Metallplattform bauen und diese auf dem Kaminrohr installieren und den Kaminventilator oben drauf. Das könnte funktionieren Metall leitet, evtl. kommt es nur zu kleinen Verzögerungen mit dem Peltier-Element.
      Schrauben und kleben wurde ich lassen.
      Über ein Bild oder ihre Lösung würde ich gerne mehr erfahren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.