Vulcan

Der Kaminventilator Vulcan kommt nicht von dem gleichnamigen Heimatplaneten von Mr.Spock. Der Kaminventilator ist aber ein in England produziertes und entworfenes Gerät.
Der Vulcan kommt ohne weitere äußere Elektrizität aus. Über den Stirling Motor wird die Hitze von dem Kamin in Energie umgesetzt und der Ventilator dreht sich. Der Stirking Motor benötigt keinen Wartung, das der Motor in sich geschlossen und nach außen hin abgedichtet ist. Dadurch kann kein Dreck oder Staub hinein gelangen. Es könne auch keine Schäden an elektrischen Komponenten auftreten, da der Stirling Motor komplett mechanisch arbeitet.

Kaminventilator Vulcan

Kaminventilator Vulcan

Durch seine  fünf Propellerflügel wird die warme Kaminluft schnell und effizient im Raum verteilt. Die Verteilung soll 2,2 mal so hoch sein wie bei anderen Kaminventilatoren. Das klingt auch plausibel da der Vulcan fünf Flügel hat. Durch die fünf Flügel des Kaminventilators wird allerdings aber auch die Starttemperatur des auf 150°C heraufgesetzt. Das ist im Vergleich zu dem SmartFan der schon bei 50°C startet oder anderem die mit 65°C anfangen zu drehen sehr hoch. Dafür ist die Verteilung  von der Kaminluft viel höher. Der Vulcan arbeitet trotz der fünf Flügel geräuscharm.  Der Brennstoffverbrauch wird durch den Vulcan um bis zu 20% reduziert. Die Höhe des Kaminventilators ist 30,8cm und in die Breite geht er mit 25,4cm, welches auch gleich der Durchmesser des Ventilators ist. Der Kaminventilator ist im folgenden Design: schwarz der Ventilator, Stahlfarben der Motor, Kupferfarben die Verkleidung und  Aluminiumfarben der Fuß gehalten. Die verbauten Teile sind aus hochwertigen Metallen gefertigt. Aluminium, Kupfer und rostfreiem Stahl. Der Vulcan besitzt einen stabilen Fuß von 15,4cm x 7,7cm und einem Gesamtgewicht von 1,15kg.

Mit einer 3 Jahres Garantie und dem hohen Preis, hoch aber normal für Feinmechanische Geräte, ist der Kaminventilator von Vulcan nicht unbedingt ein Gerät zum Ausprobieren. Für einen Technik begeisterten und nach neuen Technikprinzipen Suchenden genau richtig. Auch für andere die nur einen Kaminventilator mit Stirling Motor haben wollen. Zudem gibt es noch ein Ofenthermometer von der gleichnamigen Firma  mit dazu.

zum Amazon Shop

Der Kaminventilator von Vulcan ist aktuell (30.12.2017) nicht mehr verfügbar.

Zu dieser Website:
Wir sind ein Verbraucherportal und kein Online Shop. Aus diesem Grund finanzieren Wir unsere Arbeit durch die Verwendung von Affiliate Links(grundsätzlich alle Links,in Bildund Textform die auf Amazon oder Ebay verweisen). Wir bekommen daher im Falle eines Kaufs, eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner Shop. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten.

5 Gedanken zu „Vulcan

  1. A.Kaschke

    Der Testbericht ist ja sehr aufschlußreich, aber leider ist über den Kaminventilator Vulcan im Netz
    garnichts zu finden, und auch der Link zum amazon-shop funktioniert nicht

    Antworten
    1. Nathalie Beitragsautor

      Aktuell (Januar 2018) ist es anscheinend so das es keine Kaminventilatoren mit einem Stirling Motor verfügbar sind. Ich schaue regelmäßig nach Neuheiten, wenn etwas da ist verfasse ich schnellstmöglich einen Beitrag dazu. Wenn sie einen vor mit finden, schreiben sie mir bitte, dann bin ich auch auf dem aktuellsten Stand. Danke

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.